CFDA Awards 2012: Die Nominierungen stehen fest

Die Nominierungen für die CFDA Awards 2012 stehen fest. Der “Council of Fashion Designers of America” kurz CFDA hat die Nominierungen bekannt gegeben. Zu den Favoriten gehören: Marc Jacobs, Proenza Schouler und The Row.

Die CFDA-Präsidentin Diane von Furstenberg gab bei einem kleinen Event im New Yorker Meatpacking District die Anwärter der diesjährigen CFDA Awards bekannt. Übrigens: Die CFDA Awards gehören zu den renommiertesten Auszeichnungen der Modebranche.

Nominiert wurden für die Rubrik “Womenswear Designer 2012″ Marc Jacobs, die Olsen-Twins mit ihrem Label “The Row” sowie Jack McCollough und Lazaro Hernandez von Proenza Schouler, die im Vorjahr schon gewonnen haben.

Auch in der Rubrik Accessoires gehen sie ins Rennen zusammen mit dem New Yorker Designer Alexander Wang und Reed Krakoff an.

In diesem Jahr wird den “Fashion Icon Award” Johnny Depp für seinen “individuellen und vielseitigen Stil” erhalten. Damit ist er der erste Mann, der diesen Award erhält. Letztes Jahr bekam ihn Lady Gaga.

Doch das sind noch nicht alle Nominierungen: Tommy Hilfiger soll für seine besonderen Leistungen geehrt werden und erhält den “Geoffrey Beene Lifetime Achievement Award” für sein Lebenswerk. Modedesignerin Rei Kawakubo bekommt den “International Award”. In der Rubrik “Media” geht der begehrte Award an Mode-Bloggerin Garance Doré. Sie ist übrigens die Freundin von Fotograf Scott Schumann. Es ist das erste Mal, dass ein Modeblogger einen CFDA Award bekommen wird.

“Es ist eine so große Ehre von solch einer angesehenen Vereinigung mit diesem renommierten Preis ausgezeichnet zu werden, den bereits meine größten Idole – Suzy Menkes, Cathy Horyn und Bruce Weber – erhalten haben“, verkündet Garance Doré auf ihrem Blog.

Die Französin Garance Doré, die aus Liebe zu ihrem Freund nach New York gezogen ist, startete ihren Blog 2006. Inspirationen holte sie sich von Scott Schuman. Daraufhin zog sie selber mit ihrer Kamera durch die Straßen und fotografierte, illustrierte und kommentierte was das Zeug hielt. Und ja: Ihre Fan-Gemeinde ist mittlerweile groß.

Die CFDA Awards 2012 läuten in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum ein und werden am 4. Juni 2012 in der Alice Tully Hall im New Yorker Lincoln Center vergeben.

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH