Marc Jacobs

Marc Jacobs

Marc Jacobs ist ein amerikanischer Modedesigner, der Bekanntheit durch seine Tätigkeit als Kreativdirektor bei Louis Vuitton und seine zwei Label “Marc Jacobs” und “Marc by Marc Jacobs” in der Modewelt erlangte.

Am 09. April 1963 wurde Marc Jacobs in New York City geboren. Mit der Mode in Kontakt kam Jacobs bereits im Alter von sieben Jahren; nachdem sein Vater früh starb, wuchs er bei seiner Großmutter auf, die ihm nicht nur das Stricken beibrachte, sondern ihm ihr auch ihre Begeisterung für Mode vererbte.

Es folgte ein Studium an der “Parson The New School Of Design”, welches Marc Jacobs 1984 erfolgreich beendete. Auch während seiner Studienzeit war der Einfluss seiner Großmutter stark; so zeigte er in seiner Abschlusskollektion unter anderem handgestrickte Pullover, was ihm den “Perry Ellis Golden Thimble Award” einbrachte.

Nach dem Studium, 1986, brachte Jacobs die erste Kollektion unter dem Labelnamen “Marc Jacobs” auf den Markt. Hilfe bekam er von Robert Duffy, der ihn finanziell unterstützte. Auch diese Kollektion feierte Erfolge und wurde 1987 mit dem “Perry Ellis Award for New Fashion Talents” ausgezeichnet. Marc Jacobs erhielt diesen Preis als jüngster Designer überhaupt.

Zwei Jahre später, 1987, wurde Marc Jacobs Chefdesigner bei Perry Ellis. Dort entwickelte er 1992 den Grunge-Look, der auch heute wieder viele Anhänger findet. 1993 begann Jacobs sich wieder stärker auf sein eigenes Label zu konzentrieren; 1996 hatte seine Linie “Marc Jacobs” sich endgültig etabliert. Doch sich auf diesem Erfolg auszuruhen passte nicht zur Vision Marc Jacobs; 1997 wurde er zum Kreativdirektor von “Louis Vuitton”. Diese Position hat er bis heute inne. Jacobs schaffte es das Modehaus über seine Accessoires hinaus in der Modewelt zu etablieren.

2001 kam noch ein weiteres Projekt hinzu: Jacobs launchte eine zweite Modelinie namens “Marc bei Marc Jacobs”, die heute bei den jungen Hollywood Stars beliebt ist. So tragen beispielsweise Natalie Portman und Mischa Barton mit Vorliebe Kleidung des Labels. Typisch für das Design sind geradlinige Schnitte, die mit kindlichen Elementen wie Schleifen oder besonderen Stoffmustern kombiniert werden.

2009 wurde Marc Jacobs auf den 15. Platz der Liste “50 Most Powerful Gay Men and Women in America” des Magazins “Out” gewählt. Marc Jacobs heiratete im August 2009 seinen Lebensgefährten Lorenzo Martone.

Das Foto zeigt ihn mit Victoria Beckham.

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH