Cannes 2014: Die Filmfestspiele sind eröffnet

Cannes 2014 © Tanouchka/Fotolia.comVom 14. bis zum 25. Mai findet das Cannes Film Festival 2014 an der Côte d’Azur statt. Bereits zum 67. Mal versammeln sich die Stars und Sternchen zu den internationalen Filmfestspielen an der französischen Mittelmeerküste.

Eröffnungsfilm in Cannes: “Grace of Monaco”
Der diesjährige Eröffnungsfilm und damit außer Konkurrenz ist der Film “Grace of Monaco”. Die Hauptrolle des Films ist mit Nicole Kidman besetzt, die natürlich frisch vom Beauty Doc nach Cannes gereist kam.

Die Fürstenfamilie, die jedes Jahr an der Eröffnung des Filmfestivals in Cannes teilnimmt, boykottierte den Eröffnungsfilm. Sie sagten der Presse, dass der Film eine “Verdrehung der Familiengeschichte” sei und für rein kommerziellen Zwecken gemacht. Die Kinder von Gracia Patricia erklärten, dass sie auf keinen Fall mit diesem Film in Verbindung gebracht werden wollen. Und so blieben sie der Veranstaltung fern.

Der Film mit Nicole Kidman in der Hauptrolle spielt Anfang der 60er-Jahre in Monaco als Schauspielerin Grace Kelly (Kidman) Fürst Rainier III. (Tim Roth) ehelicht.

Die Nominierten für die “Goldene Palme”
In diesem Jahr konkurrieren um den Hauptpreis des Festivals – die “Goldene Palme” – 18 Filme.
Zur Liste der Nominierten gehören Filme wie “Maps to the Stars” von Regisseur David Cronenberg oder der Film “The Search” von Oscar-Preisträger Michel Hazanavicius. Aber auch für weniger bekannte Namen wie der gerade einmal 25-jährige kanadische Filmemacher Xavier Dolan mit “Mommy” besteht die Chance auf eine Goldene Palme.

Starauflauf in Cannes”
Viele Hollywood Stars sind bereits zum Film Festival in Cannes angekommen um ihre neusten Filme dem Publikum vorzustellen.

Zu den Stars gehören Kristen Stewart und ihr Ex-Freund Robert Pattinson. Sie spielt die Hauptrolle in “Clouds of Sils Maria” und er wirkte in dem Film “Maps to the Stars” mit. Ryan Gosling dagegen wird seine erste Regiearbeit für “Lost River” zeigen.

Viele deutsche Regisseure wie Wim Wenders, Andreas Dresen und Fatih Akin wären gerne in Cannes mit ihren Filmen angetreten. Doch auch in diesem Jahr wurden die deutschen Film nicht vom Festival nominiert.

Historie des “Cannes Film Festival 2014″

Zum ersten Mal fand das “Cannes Film Festival 2014″ im Jahr 1946 statt. 1948 und 1950 waren finanzielle Gründe der Grund, dass es ausfallen musste. Heute ist Cannes weltweit das bedeutendste Filmfestival. Die Vorsitzende der diesjährigen Jury ist die neuseeländische Regisseurin Jane Campion (“Das Piano”).

Bildrechte: © Tanouchka/Fotolia.com

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH