Berlin Fashion Week: Die Designer-Schauen

Berlin Fashion Week: Strenesse Blue © IMG Fashion, Europe Die Berliner Fashion Week war auch in diesem Sommer ein voller Erfolg. Mehr Designer als im Jahr zuvor wollten ihre Kollektionen für Sommer 2012 dem modehungrigen Publikum präsentieren. Und auch der Berliner Designer Michael Michalsky ließ es mit seiner StyleNite im Tempodrom wieder so richtig krachen.

Michael Michalsky
Die StyleNite von Michalsky war auch dieses Mal das Highlight der Fashion Week. Er zeigte seine neue Mode und zelebrierte sie gekonnt wie kein anderer.

Eröffnet wurde sein Modespektakel mit einer Lichtshow von Gert Hof zum „Metallica“-Hit „Nothing else matters“. Der Laufsteg auf dem die Models liefen, war kreisrund, schwarz und scheibar spiegelglatt.

In futuristischen Styles mit klaren Linien, schlicht, aber auf gar keinen Fall langweilig, liefen die Models über den Catwalk: Leichte, fließende Stoffe, Kleider mit bunten Drucken, lässige Overalls, T-Shirts im Stil von Oberhemden, verkürzte Hosen, lange Cardigans zum Minirock mit Reißverschluss und glänzende Satinhosen für Frauen und auch Männer gab es zu bestaunen.

Im Anschluss an seine Hauptkollektion zeigte der Designer seine erste Bademoden-Kollektion, die er für das Wäschelabel „Lascana“ entworfen hat. Mit wunderbarem Meeresrauschen begann die Schau in knappen Bikinis und Badeanzügen in metallisch schimmernden Gold und Bronze.

Hugo
Am Ufer der Spree zeigte das deutsche Label Hugo im Forum Museumsinsel seine neue Sommerkollektion 2012. Hugo präsentierte neben seiner neuen Kollektion ein riesen Staraufgebot: Georgia May Jagger und Schwester Lizzy, Helena Christensen, Moritz Bleibtreu, Jessica Schwarz sowie Florian David Fitz gehörten zu den geladenen Gästen. Auch Backstage tummelten sich so einige Star-Models: Kasia Struss, Jourdan Dunn, Fei Fei Sun, Hanne Gaby Odiele, Jac, Aline Weber und Catherine McNeil waren nur für Hugo gebucht.

Die Show startete mit klassischer Musik gemixt mit elektronischen Beats. Die neue Mode von Hugo für den  Sommer 2012 stand unter dem Motto “Poetic Tailoring”. Dazu gehörten minimalistische Schnitte in oversized Form oder auch hauteng, mit grafischen Mustern sowie Metallic-Effekten. Designchef Eyan Allen zeichnete sich für diese Kollektion verantwortlich und präsentierte Eyecatcher in Form von abgeschrägten Säumen an Shirts und Sakkos. Die Farb-Highlights der neuen Kollektion waren strahlendes Weiß, leuchtendes Blau und sommerliche Koralle.

Berlin Fashion Week: Rena Lange © IMG Fashion, Europe Im Anschluss an die Show gab es eine riesige After-Show-Party – für musikalische Untermalung sorgte die schwedische Band “Little Dragon”.

Rena Lange
Die Kollektion von Rena Lange war von Catherine Deneuve inspiriert. Model Iris Strubegger eröffnete die Show und lief in einem knallgelben Mini mit passender Bluse und roten Pumps über den Runway. In der Front-Row von Rena Lange durften Stars wie Giles Deacon, Jessica Stam und Terry Richardson Platz nehmen.

Außer dem knallfarbenen Eröffnungs-Outfit bestand die Sommerkollektion 2012 von Rena Lange aus weiten Marlenehosen, bodenlangen, transparenten Chiffonkleidern in Schwarz-Weiß sowie Blusen mit Bubikragen. Zum Key-Element gehörten außer Streifen auch Blüten aus Strass, die auf Pullovern und Röcken zum Einsatz kamen. Das Ganze tauchte die Rena Lange Looks in eine eigenwillige romantische Note. Ein weiteres Highlight waren die grafischen Muster auf Minikleidern in Weiß, Blau und Rosé.

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH