Travis Scott: Keine Anklage wegen tödlichem Gedränge bei seinem Astroworld-Auftritt

Bild von Travis Scott

Travis Scott (32) wird nicht angeklagt, nachdem es 2021 beim Astroworld-Festival in Houston, Texas zu einem tödlichen Gedränge vor der Bühne kam, als sein Auftritt begann. Zehn Menschen starben, aber wie eine Grand Jury jetzt befand, trifft den Musiker daran keine Schuld.

Travis Scott landet nicht vor Gericht

Das bestätigte Kent Schaffer, Scotts Anwalt. “Er hat die Menschen nicht aufgefordert, irgendetwas zu tun, bei dem andere zu Schaden kommen konnten”, sagte Schaffer und ergänzte, dass diese Entscheidung mit “großer Erleichterung” aufgenommen wurde. Geschätzte 50.000 Zuschauer*innen sollen bei dem Konzert gewesen sein, und mehrere Tausend wurden verletzt, weil nicht genug Platz für alle war, als immer mehr Menschen Richtung Bühne drängten, um Headliner Travis Scott zu sehen. Zehn Fans verloren in dem Geschiebe ihr Leben. Polizei und Staatsanwaltschaft untersuchten, inwiefern Scott und der Veranstalter Live Nation alle Sicherheitsanforderungen einhielten.

Keine Ahnung während des Konzerts

Travis Scott, der zwei Kinder mit Kylie Jenner hat, musste reichlich Kritik einstecken, weil er trotz der offensichtlichen Probleme, die Menschenmassen zu kontrollieren, sein Konzert fortsetzte. Er betonte jedoch, dass er nicht wusste, dass Menschen verletzt wurden. “Erst wenige Minuten vor der Pressekonferenz (nach der Show) erfuhr ich, was genau passiert war”, sagte er 2021 gegenüber Radio-Star Charlamagne Tha God auf dessen YouTube-Channel.

Anwalt Kent Schaffer brachte sein “Mitgefühl” für die Opfer und ihre Familien zum Ausdruck, betonte aber, dass Travis Scott “nicht verantwortlich” für die Todesfälle sei. “Ihn vor Gericht zu stellen wird ihren Schmerz nicht lindern”, sagte er.

Bild: Robert Smith/INSTARimages

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH