Star-Fotograf Peter Lindbergh: Die Fashion-Welt verneigt sich ein letztes Mal

Bild von Peter Lindbergh

Sein Tod erschütterte Anfang September nicht nur die Welt von Glamour und Fashion: Mit Peter Lindbergh (†74) starb einer der größten Starfotografen aller Zeiten. Unvergessen vor allem sein legendäres ‘Vogue’-Cover von 1990, auf dem der gebürtige Deutsche die Supermodels der Zeit gemeinsam ablichtete.

Der Mann, der die Models zähmte

Cindy Crawford, Naomi Campbell, Linda Evangelista, Tatjana Patitz und Christy Turlington setzten für den Kamera-Künstler ihr schönstes Lächeln auf – das Foto ging um die Welt, denn schließlich waren die Supermodels damals eher darauf bedacht, sich einzeln in Szene zu setzen. Noch heute weiß jeder sofort, was mit “DEM Cover 1990″ gemeint ist. Kein Wunder also, dass der Fotograf, der derart viele exzentrische Berufsschönheiten zu friedlicher Zusammenarbeit überreden konnte, die halbe Fashion-Welt auf den Plan rief, als er am Dienstag (24. September) in Paris zur letzten Ruhe gebettet wurde.

Alle nehmen Abschied von Peter Lindbergh

‘Vogue’-Chefin Anna Wintour (69) war ebenso anwesend wie Kate Moss, Naomi Campbell, Salma Hayek und die Hadid-Schwestern, Bella und Gigi. Beide teilten Erinnerungen an Peter Lindbergh in ihrer Instagram-Story. Model-Veteranin Cindy Crawford war gemeinsam mit der nächsten Generation, ihrer Tochter Kaia Gerber, zur Feier erschienen. Auch Hollywoodstars wie Bradley Cooper und Julianne Moore sowie Regisseur Wim Wenders wurden in der Kirche Saint-Sulpice im Herzen von Paris gesehen, nach Notre-Dame das zweitgrößte Gotteshaus der Stadt. Ohne Peter Lindbergh wird die Modewelt zweifellos künftig sehr viel trister sein.

© Cover Media

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH