Schauspielerin Elena Uhlig klärt über Ernährung auf: Ein Hefezopf machte sie rückfällig

Bild von Elena Uhlig

Ein Leben ohne Brötchen zum Frühstück? Für viele unvorstellbar. Doch wer kein Weizen verträgt, muss sich nach Alternativen umsehen — die gibt es mittlerweile zum Glück in Form von glutenfreien Lebensmitteln. Das weiß kaum jemand besser als Elena Uhlig (48). Die Schauspielerin (‘Mit Herz und Handschellen’) ist nämlich selbst betroffen.

“Ich war nicht in Ordnung”

Im letzten Jahr ging es ihr immer wieder schlecht. “Ich war nicht in Ordnung”, verriet sie im ‘Bunte’-Interview. ‘Schmerzen im Enddarm, ständig aufgebläht wie schwanger mit Zwillingen. Und dann sind zwei Polypen bei mir entdeckt und herausgeschnitten worden.” Anschließend musste sie experimentieren um zu sehen, welche Lebensmittel verantwortlich waren für ihr Unwohlsein. Der Täter? Weizen. Eine gewaltige Umstellung, die die Darstellerin jedoch mit Bravour meisterte. “Natürlich werde ich auch weiterhin nicht auf Genuss verzichten, aber ich muss eben lernen, dass manche Leibspeisen nicht mehr jeden Tag möglich sind, sondern leider nur in Maßen und auch nur ab und zu”, erklärte der quirlige TV-Star auf Instagram.

Es ging Elena Uhlig nicht ums Abnehmen

Als Elena Uhlig merkte, dass sie mit ihren Problemen nicht allein dasteht, entschloss sie sich, die Menschen zusammenzuführen und aufzuklären. Auf Social Media startete sie ihre Aktion ‘Uhligs Darmwelt — Zusammen durch dick & dünn.” Gemeinsam mit Expert*innen ermunterte sie hier ihre Follower, selbst Unverträglichkeiten auszuloten. Elena selbst hat aufgrund ihrer umgestellten Ernährung auch ein paar Pfunde verloren. Ein angenehmer Nebeneffekt, doch nicht annähernd so wichtig das Gefühl, gesund zu sein. “Dieses ‘Du hast abgenommen’ ist für mich kein Indiz, dass ich schön bin. Ich freue mich, wenn jemand sagt, dass ich frisch aussehe”, betonte die Schauspielerin gegenüber ‘Bunte’. Perfekt ist aber auch bei ihr im Alltag nicht alles, wie sie Ostern feststellte. “Jemand hatte einen Hefezopf gebacken, da konnte ich natürlich nicht widerstehen.” Immerhin, die Konsequenzen hat Elena Uhlig jetzt besser im Griff.

Bild: Henning Kaiser/picture-alliance/Cover Images

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH