Karl Lagerfeld beim internationalen Literaturfestival in Köln

Die lit.Cologne ist Europas größtes Literaturfestival zu dem auch Modegrößen wie Karl Lagerfeld erscheinen. Zum zwölften Mal bereits findet die lit.Cologne vom 14. bis 24. März 2012 in Köln statt. Außer den klassischen Lesungen finden viele Events statt mit internationalen Bestseller-Autoren wie zum Beispiel Jeffrey Eugenides, Javier Mariás, Roberto Saviano, Zeruya Shalev, Val McDermid, Roger Willemsen, Silvia Bovenschen und Andreas Altmann.

Auch einen großen Krimiabend mit Sebastian Fitzek, Volker Klüpfel & Michael Kobr, Claudia Michelsen, Matthias Brandt, Frank Schätzing und dem WDR Rundfunkorchester gibt es. Ein tolles Festival, was ihr euch nicht entgehen lassen solltet!

Hinzu kommen Themenabende und interessante Begegnungen wie die zwischen Elke Heidenreich mit dem Mode-Designer Karl Lagerfeld. Mit ihm wollte sie sich über seinen Verlag, das Verlagsprogramm und über seine Liebe zu Büchern austauschen. Denn Karl Lagerfeld ist mehr als nur ein Designer. Er liebt es zu fotografieren und auch als Verleger hat er sich schon einen Namen gemacht.

Doch aus der Begegnung wurde nichts. Denn Frau Heidenreich kam nicht. So führte Roger Willemsen das Gespräch mit Karl Lagerfeld, der 30 Minuten zu spät kam. Hinter den Kulissen munkelte man später, dass Karl Lagerfeld sich kurzfristig entschieden hatte, nicht mit Elke Heidenreich reden zu wollen. Angeblich hatte er sich über sie geärgert weil sie in der “Brigitte woman” folgendes über sein Markenzeichen die Handschuhe zum Besten gab: “Die Halbhandschuhe verstehe ich nur zu gut, denn nirgends sieht man das wahre Alter eines Menschen deutlicher als an den Händen.”

Den Rest des Abends zeigte sich Lagerfeld aber charmant und als echter Buchkenner. Beide sprachen über die Bedeutung der Werke von Balzac, Goethe, Diderot und Thomas Mann. Mit viel Beifall wurde Karl Lagerfeld verabschiedet obwohl der Abend im Prinzip keine neuen Erkenntnisse gebracht hat.

Übrigens: Für alle, die nicht dabei sein können werden viele Veranstaltungen der lit.COLOGNE mitgeschnitten und als Podcast zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der lit.Cologne wird außerdem der Deutsche Hörbuchpreis verliehen – bereits zum zehnten Mal.

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH