Helmut Berger: Skandalschauspieler ist reif für den Ruhestand

Bild von Helmut Berger

Helmut Berger (75) verkündete das Ende seiner schillernden Karriere und zieht sich ins Privatleben zurück. Der Schauspieler (‘Ludwig II.’) hat mit seinem Abschied vom öffentlichen Leben ein berühmtes Vorbild.

Helmut Berger macht es wie Marlene Dietrich

“Ich möchte die mir verbleibende Zeit abseits der Öffentlichkeit verleben. Das hat auch Marlene Dietrich so gemacht am Ende ihrer Karriere”, sagte der Österreicher gegenüber ‘Bild’. Die Dietrich hatte die letzten 13 Jahre zurückgezogen ihres Lebens in Paris verbracht.

Ähnlich wie die Diva hat Berger mittlerweile mit gesundheitlichen Problemen wie wiederholten Lungenentzündungen zu kämpfen und saß bei seiner Geburtstagsfeier zum 75. im Mai bereits im Rollstuhl.

Rückblick auf ein bewegtes Leben

Vor Extremen schreckte Berger nie zurück: Einerseits glänzte er als charismatischer Schauspieler und wurde für seine Rolle in ‘Die Verdammten’ für einen Golden Globe nominiert, andererseits schockte er mit Exzessen und Trunkenheit und scheute sich nicht, 2013 mit fast 70 noch ins RTL-’Dschungelcamp’ zu ziehen.

“Ich habe auf jeder Party getanzt. Nun ist es an der Zeit, Abschied zu nehmen und mit einem letzten Drink in der Hand meinen Lebensabend zu genießen,” sagte Berger. Sein letzter Wunsch: “Behaltet mich für meine Filme in Erinnerung, nicht wegen meiner Skandale!”

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH