Unsere Sommergewohnheiten: Nackt schlafen und Balkonien

 Der Himmel ist blau, die Sonne strahlt und die Luft ist warm – in der wärmsten Zeit des Jahres haben wir alle ganz persönliche Sommergewohnheiten. NIVEA Sun ist in einer Umfrage zum Erfrischungs- und Sonnenverhalten der Deutschen dem auf die Spur gegangen.

Nacktschlafen im Sommer
Mehr als jeder dritte Deutsche liebt es im Sommer nackt zu schlafen und möglichst wenig Stoff auf der Haut zu spüren. Mit 42 Prozent Nacktschläfern ziehen sich die Männer jedoch deutlich häufiger aus als die Frauen (28 Prozent). Und: Es sind vor allem die Bayern, die gerne nackig schlafen.

Sonnenbrandgefahr
Obwohl Sonnenschutz das A&O im Sommer ist, ist jeder fünfte Deutsche (20 Prozent) der Meinung, dass er keinen Sonnenschutz braucht, wenn er sich im Schatten aufhält. Doch falsch gedacht, auch im Schatten kommt noch UV-A- und UV-B-Strahlung an. Und: Nur jeder Vierte trägt eine Sonnenschutzcreme auf wenn er in die Sonne geht.

Sommer auf Balkonien © NIVEADie Bayern sind im Sommer Stubenhocker
Wenn die Sonne lacht, treibt es die meisten Deutschen an die frische Luft. Doch wer glaubt, die Deutschen wären auf Action aus, der irrt sich: Ganze 57 Prozent verbringen ihren Sommer am liebsten auf „Balkonien“ oder im eigenen Garten, da es dort ruhiger und entspannter ist als an öffentlichen Orten.

Berliner lieben Erfrischungen
Wenn die Sonne brennt, werden wir gern noch mal zum Kind: Ob im öffentlichen Park oder im eigenen Garten – 11 Prozent von uns laufen zur Erfrischung schon mal durch die Sprinkleranlage. Am meisten Spaß bringt diese Art von Erfrischung den Berlinern – jeder Fünfte (22 Prozent) springt im Sommer gern durch das kühle Nass.

Hitzeattacke adieu!
Wenn es richtig heiß ist, gibt es nichts Schöneres als das Gefühl von kühlem Nass auf der Haut. Jeder dritte Deutsche (32 Prozent) gibt deshalb an, für den Frischekick im Sommer mehrmals am Tag zu duschen.

Kühle Erfrischung © NIVEAGeselligste Menschen im Norden
Mehr als jeder Dritte (33 Prozent) gibt an, dass der Sommer erst in Gesellschaft so richtig Spaß macht, z. B. beim Grillen oder beim Beachvolleyball. Vor allem die Norddeutschen haben angegeben in der Umfrage, dass sie ihren Sommer am liebsten in der Gesellschaft von Freunden und Familie verbringen.

Kühle Drinks und Obst
Die Deutschen setzen bei heißem Wetter am liebsten auf coole Drinks oder leichtes Obst. Über die Hälfte der Befragten (59 Prozent) gibt an, dass sie ihren Körper im Sommer auch von innen erfrischt – und das ist auch gut so, besteht der Körper doch zu 70 Prozent aus Wasser und hat gerade bei Hitze einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf, um nicht auszutrocknen.

Bildrechte: © NIVEA

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH