Schicksalsschlag für Dr. Johannes Wimmer: So ging der TV-Arzt mit dem Tod seiner Tochter um

Bild von Dr. Johannes Wimmer

Im Fernsehen macht Dr. Johannes Wimmer (38) anderen Mut, doch im November 2020 schlug das Schicksal bei ihm und seiner Ehefrau Clara zu: Das Ehepaar musste hilflos miterleben, wie ihre kleine Tochter Maximilia im Alter von nur neun Monaten an einem Hirntumor starb.

Offen umgehen mit dem Leid

Der Arzt entschloss sich damals, sein Schicksal öffentlich zu machen: “Ich bin kein Schauspieler, der nach außen den unterhaltsamen Mediziner gibt, während er gleichzeitig vor Sorge nicht in den Schlaf findet”, sagte der auch als Autor und Moderator erfolgreiche Mediziner im Gespräch mit der ‘Apotheken Umschau’. “Man ist Zuschauer in seinem eigenen Leben. Es ist schwer, sich zurückzukämpfen.”

Die Unterstützung durch Freunde, die ihm und seiner Frau praktisch halfen, indem sie für sie putzten, kochten oder einkauften, war wertvoll, aber “schwierig ist der Satz: Meld dich, wenn du etwas brauchst”, so Wimmer. Man lebe von einem Tag zum nächsten: “Da geht es nicht darum, nach vorne zu denken. Da reicht die Kraft gerade so, um auf der Stelle zu bleiben.” Aber er ist auch überzeugt: “Wenn der Wind von vorne immer stärker bläst, bleibe ich umso fester stehen.”

Dr. Johannes Wimmer hat schon viel durchgemacht

Seine Kraft, mit Schicksalsschlägen umzugehen, führt er auch darauf zurück, dass er seinen Vater verlor, als er erst fünf Jahre alt war: “Ich glaube, ich habe schon als Kind entschieden: Ich möchte mich davon nicht besiegen lassen.”

Ein beglückender Lichtblick war für das trauernde Elternpaar, dass Clara 2021 wieder schwanger wurde und im August ein Mädchen zur Welt brachte: “In meinem Herzen wechseln sich Traurigkeit, weil ich dieses kleine Mädchen unendlich vermisse, und überbordende Freude auf ein neues Leben ab”, schrieb Dr.Johannes Wimmer in seinem Buch ‘Wenn die Faust des Universums zuschlägt’ über seine Gefühle.

Bild: picture alliance/dpa | XAMAX

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH