Michalsky StyleNite bei der Berliner Fashion Week Juli 2011

© MICHALSKY„Was für eine Mode-Nacht!“ Das wird jeder sagen, der das Glück hatte, bei der „Michalsky StyleNite“ in Berlin dabei gewesenzusein. Wechselnde Bühnenbilder, Live-Musik und eine tolle Sommerkollektion 2012.

Eine spektakuläre Lightshow war der Auftakt der Show. Umgesetzt wurde sie von Gert Hof zu dem „Metallica“ Hit „Nothing else matters“. Anschließend wurde die Sommerkollektion 2012 von etwa 30 Models vorgeführt – auch die die 65-jährige Modelikone Eveline Hall lief wie bereits im Januar wieder für Michael. Dieses Mal konnte Michalsky sogar den Victoria Sectret’s Angel Caroline Winberg für sich gewinnen.

Damit die Zuschauer die vielen Impressionen verdauen konnte, gab es im Anschluss den Live-Music-Act: die britische Band „Mirrors“ spielten drei ihrer Lieder aus dem Bereich Synthie-Pop.

Nun war Urlaubsfeeling angesagt. Meeresrauschen und Vogelgezwitscher bereiteten die Zuschauer auf die Show vor. Der Bademoden- und Dessous-Spezialist LASCANA und MICHALSKY entwarfen zusammen eine tolle Kollektion. Sie besteht aus zwei Linien.

© MICHALSKYDie meisten der ca. 40 verschiedenen Looks werden im mittleren Preissegment positioniert und sehr tragbar und kommerziell sein. Einzelne extravagante, höherpreisige Styles in streng limitierter Auflage richten sich an „Fashionistas“ und Trendsetter. Die Kollektionsfarben Fuchsia und Türkis versprühen pures Sommer-Feeling und gute Laune. Bikinis, Tankinis und Badeanzüge mit den erfolgreichen Animal-Prints, die auch in der MICHALSKY Women’s Collection wiederzufinden sind, werden durch sommerliche Shirts mit extravaganten Details, Tuniken und leichte Pareos ergänzt.

© MICHALSKYNach der Show ging es fröhlich weiter: Etwa 1.400 geladene Gäste feiern gemeinsam – unter ihnen Berlins regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, die Schauspielerinnen Anna Thalbach, Shermine Shahrivar, Nadine Warmuth und Jenny Elvers-Elbertzhagen, Kunstmäzenin Julia Stoschek, Sängerin Anett Louisan, die Schauspieler-Brüder Jimi Blue und Wilson Gonzalez Ochsenknecht und viele mehr – mit Barbecue und Flying Dinner und Champagner. Das DJDuo Tiefschwarz sorgte für Musik und heizte ordentlich ein.

Weitere Informationen unter http://www.michalsky.comund www.lascana.de

Hier findet ihr noch einige Details zu der Kooperation. Michael im Interview:
Warum haben Sie den Lascana als Kooperationspartner gewählt?
LASCANA war auf der Suche nach einem international anerkannten Designer, um eine Bade- und Strandmodenkollektion zu entwerfen. Daher haben Sie mich angesprochen. Ich kannte LASCANA schon als professionellen, erfolgreichen Beachwear-Anbieter, bevor wir in Kontakt kamen. Der Multi-Channel-Ansatz hat mich fasziniert. Über Filialen, Katalog und online einkaufen zu können ist sehr zeitgemäß und kundenorientiert. Und der Claim gefällt mir: „It’s a woman’s world“. Wunderbar. Ich war sofort begeistert.

Welche Marken-Merkmale/Eigenschaften werden vereint?
LASCANA ist bereits sehr erfolgreich im Beachwear-Business und weiß, welche Farben und Styles Frauen gefallen. Zudem bringen sie eine hohe Schnitt- und Passformkompetenz mit. Meine Mode behandelt immer die Kombination von klassischen Schnitten mit coolen Streetwear-Einflüssen und legt Wert auf Internationalität. Diese beiden Ansätze passen gut zusammen und ich glaube, das Ergebnis spricht für sich.

Was zeichnet gute Mode für Sie aus, und was sind die Trends, die uns bald erwarten werden?
Gute Mode spiegelt und unterstreicht immer die Persönlichkeit des Trägers oder der Trägerin. Wenn ich einen Menschen anschaue und nichts stört den Gesamteindruck. Dann ist dieser Mensch in dieser Situation gut gekleidet. Das heißt im Umkehrschluss, dass es das eine, wahre, einzige Kleidungsstück nicht geben kann. Der Designer unterbreitet Vorschläge, definiert Styles und greift Trends auf. Mehr kann er nicht beitragen. Aber auch nicht weniger. Viele Menschen brauchen und wollen Hinweise, wie sie sich gut kleiden. Das ist normal, denn sie stecken in anderen Berufen und befassen sich nicht hauptsächlich mit Mode und Stilrichtungen.
Unabhängig von einzelnen, kleineren Trends gibt es aktuell eine stärkere Entwicklung zu mehr Vielfalt. Man sieht das gut in Berlin, sicherlich die trendigste Stadt Europas dieser Tage. Der sogenannte „Berlin Style“ mixt Kleidungsstücke und Stile. Sie sehen Streetwear mit Designerklamotten kombiniert. Günstige Produkte mit teuren Einzelstücken. Das wird seit einiger Zeit auch in Asien kopiert. Es klingt leicht und angenehm aber man muss aufpassen, dass man MICHAEL_MICHALSKY_©CEMGUENESnicht wie ein bunter Vogel rumrennt. Es muss stylish sein. Das ist die Kunst.

Welche Projekte, auch bezogen auf Kooperationen, sind für die Zukunft geplant?
Bei MICHALSKY selbst gibt es eine neue Sneaker-Kollektion unter dem Titel „URBAN NOMADS“, die bei den Kunden sehr, sehr gut ankommt. Seit ein Sneaker-Blog euphorisch über die Produkte geschrieben hat, bekommen wir über unsere Website Bestellungen aus der ganzen Welt. Zwei Modelle sind schon ausverkauft und wir führen eine Warteliste. Im Sommer werden neue Modelle hinzukommen. Mit MCM, wo ich als Creative Director arbeite, eröffnen wir während der Fashion-Week einen Pop-up-Store in Berlin. MCM ist in Asien extrem erfolgreich und wird jetzt auch verstärkt wieder nach Deutschland zurückkommen. Das freut mich sehr. Und im Herbst wird es die zweite Parfum-Serie geben, die wir auf der MICHALSKY-StyleNite erstmals vorstellen.

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH