Michael Michalsky

Michael MichalskyDie erste Reihe deutscher Modemacher ist durchwegs prominent besetzt und er zählt zu ihren jüngsten Mitgliedern: Michael Michalsky. Mittlerweile ist der gebürtige Göttinger, Jahrgang 1967, mit einem eigenen Label MICHALSKY präsent und schreibt seine Erfolgsstory stetig fort.

Ein logischer Schritt in die künstlerische Freiheit, nachdem er zuvor jahrelang als Designer und Kreativdirektor das biedere Image des Sportartikelherstellers Adidas in Richtung Lifestyle-Marke verschoben hat.

Auch wenn nun die Arbeit an seinen Linien MICHALSKY und MICHALSKY JEANS im Fokus steht, schafft der Kreative immer wieder den Spagat und stellt seinen Ideenschatz auch anderen Firmen zur Verfügung, wobei die Entwürfe für die Kollektionen des Kaffeerösters Tchibo als populärstes Beispiel auffallen.

Eine Fotoreportage über die Fashion-Legende Karl Lagerfeld soll der Auslöser für den damals zwölfjährigen Michalsky gewesen sein, um zu erkennen, wo diese einzigartige Reise seines Lebens hingehen wird.

Aus dem Hamburger Umland zog es ihn nach der Schulzeit direkt in eine der Trend-Metropolen des Kontinents: nach London, wo er am College of Fashion sein Studium aufnahm. Nebenbei als Türsteher tätig, war er mittendrin in einer schillernden Party-Szene und eng verbunden mit der innovativen Musikkultur an der Themse.

Ein ideales Umfeld für Michalsky, um sein kreatives Potential wachsen zu lassen, bevor es zurück gen Heimat ging, wo er beim Jeansgiganten Levis erste Erfahrungen sammelte und schnell zum Designchef aufstieg.

1995 begann sein Job für Adidas, welcher elf Erfolgsjahre andauern wird und der Marke mit den drei Streifen aufsehenerregende Kooperationen mit den Designern Yohji Yamamoto und Stella McCartney oder der Rapperin Missy Elliott einbringen sollte.

Mit dem Abgang 2006 gründete Michalsky schließlich sein eigenes Label und ist mit Kollektionen und Shows seit 2007 ein fester Bestandteil der Berliner Fashion Week. Im Repertoire des Designers steht die exorbitant teure Abendrobe neben solidem Denim für den Alltag und dem günstigen Trend-Shirt für jedermann. Kaum einem Modeschöpfer gelingt eine derart breite Palette, die der Kreativgeist konsequent gemäß seinem Leitmotiv „Real Clothes for Real People“ ausrichtet.

Berlin ist heute der Lebens- und Arbeitsmittelpunkt für Michael Michalsky, der aus seiner Homosexualität nie einen Hehl machte und mit der Trennung von seinem Freund im März 2010 für Schlagzeilen sorgte.

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH