Mercedes Benz Fashion Week Berlin: Hien Le, Perret Schaad und Lena Hoschek

Die Fashion Week in Berlin ist gestartet. Nun bereits zum zwölften Mal findet die Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin statt. Vom 18. bis 18.Januar 2013 präsentieren Designer wie Schumacher, Closed, Lena Hoschek, Lala Berlin, Kaviar Gauche, Perret Schaad & Co. ihre Kollektionen für Herbst/Winter 2013/2014.

Den Auftakt zur Berliner Fashion Week am Brandenburger Tor machten der Designer Hien Le, das Design Duo Perret Schaad und Designerin Lena Hoschek. Wir stellen auch die neuen Kollektionen für Herbst/Winter 2013 vor.

Hien Le
Hien Le, der laotische Wurzeln hat und in Berlin lebt, war der erste Designer, der seine Kollektion zeigte. Er ist bekannt für seinen Minimalismus mit Leuchtkraft – nicht nur national. Seine neue Entwürfe zeigen: Geradlinigkeit, aufwendige Materialmixe, Farbverläufe, feminine Faltenröcken, mondäne Schulterpartien und feine Shiftkleider. Zu den Klängen von Michael Jackson und den Smashing Pumpkins liefen die Models mit seinen Entwürfen über den Laufsteg. Die Farbpalette wird durch Creme und Blau bestimmt – leuchtende Farben sucht man bei ihm vergebens. Seine Inspirationen für die H/W 2013 Kollektion holte er sich von den Weken des Künstler Mark Rothko – ein Wegbereiter der Farbfeldmalerei.

Ein besonderes Highlight sind die Grobstrickpullover und die feinen Seidenblusen. Eine Styling Vorlage lieferten uns die langen Blusen gelayert unter Mini-Röcken. Ein sehr gelungener Auftakt wie wir finden!

Perret Schaad
Das Design Duo Johanna Perret und Tutia Schaad lieben die Schlichtheit. Schlicht aber dennoch sehr intensiv zeigte sich ihre neue Kollektion. Die raffinierten zurückhaltenden Schnitte in leuchtenden Farben waren einfach bewundernswert. Die Kollektion soll mit dem Kontrast zwischen hartem und weichem Licht spielen. Das erkannte man sofort hochwertigen Seidenstoffe gepaart mit körnigen Wolljacken und interessanten Metallicstoffen. Asymmetrische Kleiden, Röcke und Blusen kamen im winterlichem Grau, Blau, Schwarz, Beige, Orangerot und Flieder daher und sorgten für viel Abwechslung.

Lena Hoschek
Designerin Lena Hoschek, die aus Graz stammt, unternahm mit ihren gelandenen Fashion Show Gästen eine Fernreise nach Russland. Denn die folkloristischen Rosenprints und aufwendigen Stickereien mit russischer Anmutung waren kaum zu übersehen. Doch nur Styles in russischer Folklore war Lena Hoschek zu langweilig. Sie mixte die Styles mit Rock‘n’Roll Elementen. Dazu gehörten zerfetzte Jeans, 90er Karos, kniehohe Schnürstiefel, Netzstrumpfhosen in Kombination mit Blumemustern, Kopftüchern, Blusen und Spitzenkrägen. Ihrer Sanduhr-Silhouette  blieb sich die Designerin allerdings treu. Viele ihrer Schnitte zeigten schmale Taillen und weite Röcke. Die Farben: Rot und Schwarz.  GNTM Marie Nasemann lief für Hoschek über den Laufsteg und zur schwarzen Fetzen-Jeans eine karierte Bluse. Romantisch geflochtene Haarkränze und strenge Pferdeschwänze zu gepiercten Ohren und kanllroten Lippen spiegelten den Mix aus russicher Folklore und Rock‘n’Roll wieder.

 

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH