Kathy Ireland – das reichste Model der Welt

Viele werden die Amerikanerin Kathy Ireland wahrscheinlich gar nicht kennen. Sie gehörte zu den gefragtestem Models in den 80er und 90er Jahren – sie posierte neben Cindy Crawford, Christie Brinkley und Elle Macpherson.

Und: Sie ist laut Forbes-Liste das reichste Model der Welt. Nicht Gisele Bündchen – wie alle denken. Dieser Titel geht an Kathy Ireland, die mittlerweile schon 49 Jahre alt ist. Doch sie ist mehr als nur ein Model. Nach ihrer Modelkarriere wurde sie zu einer erfolgreichen Geschäftsfrau, die ein zwei Milliarden-Dollar-Vermögen angehäuft hat. Das sind ca. 1,63 Milliarden Euro. Ganz schön schlau die Kathy.

Auch viele andere Models arbeiten neben ihren Modeljob schon an einer Karriere nach der Laufsteg-Karriere. Denn wenn Models in die Jahre kommen und nicht mehr so gefragt sind wie früher muss eine neue Aufgabe her. Heidi Klum ist erfolgreiche Entertainerin, die ihren eigenen Namen in vielerlei Hinsicht vermarktet. Und auch Gisele Bündchen, die eine eigene Kosmetiklinie hat sowie eine Flip-Flop Kollektion, macht viel Geld mit ihrem Zweijob. Topmodel Kate Moss ist trozt ihrer 39 Jahre immer noch sehr gefragt und geht immer wieder lukrative Design-Kooperationen mit Marken wie Topshop oder Mango ein. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Tyra Banks dagegen setzt auf den Job als Moderatorin und Claudia Schiffer designt seit neustem zusammen mit Iris von Arnim hochwertige Cashmere-Pullover. Sie modelt nur noch sehr selten.  Obwohl sie mit ihrer Top-Figur immer noch könnte. Doch nach sovielen Jahren auf Covern und Laufstegen ist auch bei dem erfolgreichsten Models die Luft raus und es schreit nach neuen Aufgaben.

Kathy Ireland hat es geschafft. In Deutschland kennen sie zwar wenige doch in den USA ist sie ein gefeierter Star, die sich gerne auf dem Roten Teppich wie bei der Oscarverleihung zeigt. Womit die Schöne, die mehrmals für die Sports Illustrated auf dem Cover posierte, ihr Geld macht? Funktionssocken, Ventilatoren, Matratzen und Fußbodenbeläge, Brautkleider und einer Schmuckkollektion – die allen ihren Namen tragen. Alles begann 1992 mit einem 50.000 Dollar Kredit.

Erst kürzlich sagte sie der britischen Vogue:„Finde deine Passion und lass dich nicht in eine Schublade stecken“. „Lerne wie man eine Bilanz aufstellt, wie man sich einen Kredit besorgt und richtig investiert – und finde heraus, was du Wert bist und stecke dir Grenzen. Das wird dich herausfordern!“ So einfach ist es Milliardärin zu werden.

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH