J.K. Rowling: Ihre neueste Geschichte gibt es umsonst

Bild von J.K. Rowling

Am Dienstag (26. Mai) hatten Fans von J.K. Rowling (54) Grund zur Freude: Die Autorin, bekannt für ihre Harry-Potter-Reihe, gab die Veröffentlichung eines neuen Märchen bekannt.

Jeden Tag ein neues Kapitel

Ab sofort gibt es täglich ein neues Kapitel von ‘The Ickabog’ online — bis zum 10. Juli, dann ist die Geschichte vollständig. Im November soll die Geschichte dann in Buchform herauskommen und Geld für Bedürftige sammeln. Dabei handelt es sich um das erste Kinderbuch der Britin, welches nicht zur Harry-Potter-Serie gehört. Nach dem letzten Band über den Zauberlehrling hatte J.K. Rowling den Roman ‘Ein plötzlicher Todesfall’ geschrieben sowie eine Reihe Bücher unter dem Pseudonym Robert Galbraith geschrieben. Um eine neue Geschichte handelt es sich bei ‘The Ickabog’ allerdings nicht.

J.K. Rowling schrieb noch an Harry Potter

“Die Idee zu ‘The Ickabog’ kam mir bereits, als ich noch an Harry Potter schrieb”, erklärte J.K. Rowling die Entstehungsgeschichte des Märchens. “Ich habe den ersten Entwurf nach und nach zwischen den Harry-Potter-Büchern geschrieben und wollte ihn eigentlich nach ‘Harry Potter und die Heiligtümer des Todes’ herausbringen.” Doch dann gönnte sich die Erfolgsautorin erst einmal eine wohl verdiente Pause, schrieb Bücher für Erwachsene.

Es waren ihre eigenen Kinder, die sie dazu überredeten, die Geschichte jetzt zu veröffentlichen. In ‘The Ickabog’ soll es um die Wahrheit und den Missbrauch von Macht gehen. “Um den unvermeidlichen Fragen vorzubeugen: Ich hatte die Idee schon vor über zehn Jahren”, sagte die Autorin. “Es soll nicht wie eine Reaktion auf das verstanden werden, was zurzeit in der Welt passiert. Diese Themen sind zeitlos und können immer und überall vorkommen.” ‘The Ickagbog’ von J.K. Rowling kann auf www.theickabog.com heruntergeladen werden.

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH