Frühjahrsputz 2015: Jetzt wird ausgemistet im Kleiderschrank!

Frühjahrsputz 2015: Jetzt wird ausgemistet im Kleiderschrank! © NinaMalyna - Fotolia.comIm Frühling wird es wieder Zeit für einen Frühjahrsputz! Warum nicht beim Kleiderschrank anfangen. Denn jetzt brauchen wir Platz für unsere neue Frühlings-Mode. Welche Stücke man behalten sollte und was jetzt aussortiert werden kann, erfahrt ihr bei uns!

Jetzt ist die perfekte Jahreszeit um im Kleiderschrank mal wieder aufzuräumen und auszumisten um sich von alten Kleidern zu trennen und Platz für die neue Frühjahrs Kollektionen zu schaffen. Doch wie geht man am besten vor und vor allem wohin mit der alten Kleidung? Verkaufen, verschenken oder ab in den Keller?

In sechs Schritten zum aufgeräumten Kleiderschrank!

Schritt 1: Sortieren
Als allererstes wird der Kleiderschrank komplett ausgeräumt und der Inhalt wird nach Warengruppen in Haufen aufgeteilt. Bluse zu Bluse, Hose zu Hose usw. Wer möchte kann auch noch weitere Haufen für Kleiderschrank-Leichen bilden, die seit mehr als 2 Jahren nicht mehr angezogen worden sind. Auch solltet ihr einen Haufen für Verfärbtes, Verwaschenes und Ausgeleiertes machen.

Schritt 2: Selektieren
Alles was auf den ersten Blick nicht mehr ansehnlich ist, verfärbt, ausgeleiert oder verwaschen wurde kann direkt aussortiert werden. Dafür am besten einen großen Müllsack bereithalten. Auch Kleidung, die zu eng oder zu groß ist kann sofort aussortiert werden. Denn alles was euch jetzt nicht passt, wird ganz sicher nie passen. Daher solltet ihr beim Ausmisten des Kleiderschranks immer ehrlich zu euch selber sein.

Schritt 3: Anprobieren und Looks bilden
Jetzt werden alle Teile von den Haufen anprobiert und Looks gebildet. Und: Am besten lasst ihr die Teile kritisch von einer Freundin oder der Schwester beäugen. Bei jedem Teil solltet ihr euch fragen ob das Teil noch gut passt, eurem Stil entspricht oder je wieder mehr in Mode kommt.

Schritt 4: Putzen
Wenn ihr euch entschieden habt welche Teile ihr behalten wollt, dann solltet ihr, bevor ihr diese wieder ordentlich einordnet, den Kleiderschrank gut von Fusseln und anderem Schmutz befreien. Auch nass wischen kann helfen den Kleiderschrank wieder so richtig in Schuss zu bringen.

Schritt 5: Wohin mit der aussortierten Kleidung
Natürlich könnt ihr die aussortierte Kleidung im Keller lagern in der Hoffnung sie irgendwann mal wieder hervorzuholen. Doch seien wir mal ehrlich: Wie oft kommt es vor, dass die Kleidung dort noch bis zum nächsten Umzug liegt? Daher: Verfärbtes, ausgeleiertes oder löchriges besser gleich in den Müll werfen. Für Kleidung, die zu klein geworden ist, nie gepasst hat oder dem Stil nicht mehr entspricht könnt ihr ein “neues Zuhause” suchen. Wie wäre es mit einer Tauschparty mit Freundinnen, Flohmärkten, Second-Hand-Läden oder sie zu spenden? Wer online seine Kleidung verkaufen will kann diese über ebay.de, Kleiderkreisel.de oder kirondo.de (Kindermode) machen.

Schritt 6: Analysieren
Damit ihr künftige Fehlkäufe vermeidet immer bei jedem Kleidungskauf überlegen ob das Teil zum eigenen Stil passt, eine gute Qualität hat und mehrere Saisons übersteht. Es ist immer besser in hochwertigere und teurere Teile zu investieren als in Masse.

Bildrechte: © NinaMalyna – Fotolia.com

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH