Franziska Knuppe

Franziska KnuppeNeben Claudia Schiffer und Heidi Klum gibt es nur wenige deutsche Models, die den internationalen Durchbruch geschafft haben und auf großen Schauen zu sehen sind. Franziska Knuppe ist eine von ihnen. Die Rostockerin verdankt ihre kometenhafte Karriere vor allem Star-Designer Wolfgang Joop und war bereits in zahlreichen Kampagnen namhafter Unternehmen zu sehen.

Geboren wurde Franziska Knuppe am 07.12.1974 in Rostock, als Tochter einer Kinderärztin. Sie hat einen Bruder, Christian Knuppe, mit dem sie gemeinsam in Potsdam aufgewachsen ist.

1993 zog sie nach dem Abitur nach München und begann eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. 1996 verschlug es sie wieder nach Potsdam, wo sie sich dem BWL-Studium widmete.

Im Potsdamer Café Heider, in dem sie nebenbei jobbte, fiel sie 1997 schließlich Wolfgang Joop ins Auge, der sie sofort an Model Management empfahl. Von da an ging es nur noch bergauf. Franziska Knuppe gewann 1998 den “Elite Model Look”-Wettbewerb und war anschließend in Kampagnen von Joop, Triumph und Reebok und u.a. auf dem Cover der GQ, der Vogue und Elle zu sehen.

Sie lief für Designer wie Karl Lagerfeld und Vivienne Westwood und unterstützt seit geraumer Zeit gemeinnützige Projekte wie die UNICEF-Aktion „Power to write“ Deutschland. 2007 stand sie für den Film “Free Rainer” das erste Mal vor der Kamera und war im Kino zu sehen.

Mit einer Körpergröße von 1,82 m und den Maßen 88-60-91 erfüllt Franziska Knuppe alle Voraussetzungen für den Job als Model. Mit Kampagnen für Otto und Karstadt bringt es die Blondine auf ein ordentliches Jahreseinkommen. Genaue Angaben gibt es aber keine.

Ebenso wenig ist über ihr Privatleben bekannt. Sie ist bereits seit 1997 mit Christian Möstl liiert, den sie ebenfalls im schicksalsreichen Café Heider kennengelernt hat. Seit 1999 sind die beiden verheiratet und seit 2007 stolze Eltern der Tochter Mathilda Ruby. Franziska Knuppe lebt gemeinsam mit ihrer Familie und ihren zwei Hunden “Arnold” und “Woody” in Potsdam, wo ihr Mann den Club “Paparazzi Lounge” betreibt.

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH