Crowdfunding – der neue Finanzierungs-Trend

ABURY sucht mit Hilfe von Crowdfunding Investoren © Andrea Kolb Crowdfunding heißt der neue Finanzierungs-Trend mit dem sich Projekte, Unternehmen und vor allem Start Ups finanzieren lassen, ohne dass eine Bank involviert werden muss. Zu den Geldgebern kann jeder gehören – von der Studentin bis zur Geschäftsfrau.

Ihr habt eine geniale Geschäftsidee aber euch fehlt das Geld? Dann könnte Crowdfunding (Schwarm­finanzierung) genau das richtige für euch sein. Crowdfunding ist der neue Hype im Internet, mit dem schon vielen Start Ups ihre Idee in die Tat umgesetzt haben. Ihr müsst einfach nur euer Projekt im Internet auf einer Crowdfunding Plattform vorstellen, das benötigte Geld nennen und den Zeitraum, in dem das Geld gesammelt werden kann. Wer das Ziel verfehlt, muss den Geldgebern ihr Geld zurückzahlen.

Auch ABURY gehört zu den Unternehmen, die mit Hilfe von Crowdfunding Geld für ihr Unternehmen sammeln wollen – genauer gesagt für ein ganz konkretes Projekt.

Gründerin von ABURY ist Andrea Kolb. Sie hat es sich und ihrem Team zur Aufgabe gemacht, junge Designer und traditionelle Kunsthandwerk-Communities zusammen zu führen, um exklusive, zeitlose und handgefertigte Kollektionen zu kreieren, die zugleich dem sozialen und ökologischen Anspruch unserer Zeit gerecht werden. Dabei stehen die Erhaltung von lokalem und geschichtsträchtigem Handwerk und gleichzeitig die Förderung von internationalen jungen Designern stets im Vordergrund.

In den letzten drei Jahren entstanden mithilfe von ABURY drei einzigartige Kollektionen. Bei jeder Kollektion wurde mit Kunsthandwerkern in Marokko und Ecuador sowie Designern aus Brasilien, Spanien und Frankreich eng zusammengearbeitet. Je verkauftes Produkt wird die Anzahl der Produktionsstunden in Bildungsstunden über die ABURY Foundation zurückgegeben. Daraus ergaben sich 25.000 Stunden Bildung für Kinder und Frauen. Außerdem wurde Abury von der Deutschen UNESCO Kommission als innovatives Projekt anerkannt, das immaterielles Weltkulturerbe bewahrt.

Jetzt geht ABURY den nächsten Schritt und startet die erste internationale Initiative, die jungen internationalen Designern die Möglichkeit gibt, drei Monate in einer fernen Handwerkskultur zu leben und mit den Communities vor Ort eine Kollektion zu entwickeln – eine einmalige Chance für beide Seiten.

Hierfür muss eine Online-Plattform entwickelt werden, Designer-Stipendien für die 3-monatige Aufenthalte ausgestellt werden und Workshops für den Austausch von Wissen zwischen dem Designer und den Handwerkern organisiert und durchgeführt werden.

Um das dafür notwendige Kapital von 20.000 Euro aufzubringen, hat ABURY eine Crowdfunding Kampagne gestartet und braucht nun Unterstützung.

Eine Übersicht zu den Produkten und nähere Informationen zur Kampagne findet ihr hier.

Bildrechte: © Andrea Kolb

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