Cannes 2012: Die Filmfestspiele sind gestartet

Am Mittwoch den 16.Mai 2012 wurde das 65. Filmfestival in Cannes eröffnet. Viele Stars feierten den Beginn der Filmfestspiele. Der Wettbewerb um die Goldene Palme ist damit gestartet. Die Verantwortlichen hinter den Filmfestspielen in Cannes: Festivalleiter Thierry Frémaux und Direktor Gilles Jacob.

Zur Eröffnungsfeier kam wie jedes Jahr Kinostar Diane Kruger in einem mintfarbenen Kleid, das in einer leichten Côte-d’Azur-Brise für echten Glamour Faktor sorgte. Doch auch Serien-Schauspielerin Eva Longoria, Jane Fonda, Eva Herzigova und viele weitere schöne Damen setzen auf unverwechselbare Roben, die für ganz besondere Rote-Teppich-Momente sorgten. Die Herren dagegen sahen eher blass aus in ihren schwarzen Anzügen.

Eröffnungsfilms „Moonrise Kingdom”
Der Eröffnungsfilm der Filmfestspiele in Cannes 2012 ist „Moonrise Kingdom” von US-Regisseur Wes Anderson. Dafür waren extra Actionstar Bruce Willis, Edward Norton und Tilda Swinton angereist.

Am Rande des Filmfests sorgte Komiker Sacha Baron Cohen in der Stadt am Mittelmeer für Wirbel. Er verkleidete sich als bärtiger Diktator und ritt auf einem Kamel über die berühmte Strandpromenade „La Croisette” um seinen neuen Film „Der Diktator“ zu promoten. Die PR Aktion war ein voller Erfolg. Schaulustigen, Journalisten, Fotografen und Kameraleuten kamen um das Spektakel zu sehen und darüber zu berichten.

22 Filme konkurrieren um die Goldene Palme
Zu denn 22 Filmen gehört auch der Film „Paradies: Liebe” des Österreichers Ulrich Seidl sowie „Liebe” von Michael Haneke. Er gewann bereits im Jahr 2009 die goldene Palme für das „Das weiße Band”. Zu den anderen Regisseuren zählen der Brite Ken Loach, David Cronenberg und der Franzose Alain Resnais.

Fatih Akins Langzeitdokumentation „Müll im Garten Eden” wird in einer Sondervorführung von Cannes gezeigt. In seiner Doku geht es um den Kampf eines türkischen Dorfes gegen den Bau einer Mülldeponie.

Doch auch negative Stimmen machen sich um das diesjährige Filmfest breit: Drei französische Künstlerinnen behaupten, dass Frauen auf dem Filmfest nur was auf dem Roten Teppich zu suchen habe. Denn alle 22 Film-Beiträge stammen von männlichen Regisseuren. So liegt der Verdacht nah. Fanny Cottençon, Virginie Despentes und Coline Serreau haben ihrem Unmut darüber in einem offenen Brief Luft gemacht. Darauf antwortet Thierry Frémaux wie folgt „Wir nehmen keinen Film ins Programm, nur weil er von einer Frau ist“. “Eine Frauen Quote werde es in Cannes nicht geben”, ließ er außerdem verlauten.

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH