Ausstellung in New York: Elsa Schiaparelli und Miuccia Prada

Das berühmte Costume Institute im New Yorker Metropolitan Museum hat eine neue Ausstellung namens Elsa Schiaparelli und Miuccia Prada eröffnet. Diese widmet den beiden Mode Designerinnen Elsa Schiaparelli und Miuccia Prada eine ganz besondere Ausstellung.

Auf die Retrospektive “Alexander McQueen: Savage Beauty“, die ebenfalls vom Costume Institute in New York initiiert wurde und auf der Met Gala 2011 eröffnet wurde, folgt nun eine weitere vielversprechende Ausstellung: “Elsa Schiaparelli and Miuccia Prada: Impossible Conversations”. Die neue Ausstellung wird vom 10.Mai bis zum 19. August 2012 zu sehen sein.

Rekordverdächtig waren die Besucherzahlen der Retrospektive “Alexander McQueen: Savage Beauty“ ob es auch die Ausstellung: “Elsa Schiaparelli and Miuccia Prada: Impossible Conversations” wird, bleibt abzuwarten.

Die Ausstellung wird vom Condé Nast Verlag und Amazon unterstützt. Die beiden italienischen Modedesignerinnen Elsa Schiaparelli und Miuccia Prada zeigen in dieser besonderen Ausstellung ihre Visionen, Standpunkte sowie die Kunst mit Mode-Konventionen zu brechen.

Rund 80 Entwürfe aus den 20er und 50er Jahre werden von Schiaparelli gezeigt sowie verschiedene Modelle der späten 80er Jahre von Prada.

Elsa Schiaparelli – gesprochen “Skiaparelli” gilt als erfolgreichste Modeschöpferin der 30er Jahre und Paradiesvogel dieser Zeit. Die gebürtige Römerin (1890-1973) eröffnete 1928 ihren ersten Laden in Paris, der Farbton “Shocking Pink” wird 1935 zu ihrem Markenzeichen. Ebenso in Erinnerung bleibt ihre extravagante Hut-Kreation in Form eines umgekehrten Schuhs. 1954 zieht sie sich aus der Modebranche zurück. Doch noch heute sind ihre wegweisenden Entwürfe heiß begehrt.

Zusammen kuratiert haben die Ausstellung Harold Koda und Andrew Bolton. Sie wollten beide Frauen, die beide Italierinnen sind und einen Hang zu provokativer Mode haben, in einen Dialog bringen. So beziehen sich die Themen der Ausstellung auf Kunst, Politik, Frauen und Kreativität.

Eröffnet wurde die Ausstellung “Elsa Schiaparelli und Miuccia Prada” auf der MET Costume Institute Gala 2012, die von vielen Stars, Designer und Models aus der ganzen Welt besucht wurde.

Unser Tipp: Ein New York Trip extra für die “Elsa Schiaparelli und Miuccia Prada” Ausstellung ist auf jeden Fall lohnenswert!

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH