50 Jahre Minirock

Der Minirock – er ist super kurz und besteht nur aus wenig Stoff. Und das seit 50 Jahren bereits! Schuld daran ist eine junge Londonerin, die sich vor 50 Jahren dem neuen Rocksaum widmete.

Die britische Modedesignerin Mary Quant war die Erfinderin des sexy Minirocks. Ende der 50er Jahre designte Sie die ersten Miniröcke und war damit der Star dieses Jahrzehnts. Ein paar Jahre später und zwar 1962 wurde das neue Kleidungsstück in der britischen „Vogue“ vorgestellt. Übrigens: Der Minirock endet per Definition mindestens eine Handbreit über dem Knie, nur dann darf er sich Minirock nennen. Doch die Emanzipation steckte in diesen Tagen noch in den Kinderschuhen und eine Auflehnung gegen das Elternhaus schien quasi unmöglich.

Als die Briten insbesondere das Königshaus die neue Länge sahen zeigten sie sich beleidigt. Doch emanzipierte Frauen freuten sich über das sexy Beinkleid und der Mini trat den Siegeszug um die Welt an. Zeitgleich mit der britischen Band Beatles. Kurz darauf flanierte Kultmodel “Twiggy” im Minirock über die Laufstege. Auch Brigitte Bardot setzte auf den neuen Trend und verdrehte den Männern ihre Köpfe damit.

Mit den Jahren freundete sich das britische Königshaus mit der neuen Rocklänge an. Allerdings akzeptierten sie nur eine Länge von sieben Zentimeter über dem Knie und nicht wie von Mary Quandt die definierten zehn Zentimeter. Dennoch wurde der Designerin Mary Quant im Jahr 1966 der „Order of the British Empire“ von Königin Elisabeth II. verliehen. Eine echte Ehre für die Designerin und eine wahre Absolution für den sexy Stoffstreifen.

So wurde der Mini nicht nur zum modischen Trend sondern zu einem echten Statement in den biederen 50er Jahren. Millionen junger Frauen und natürlich auch die Männerwelt war begeistert von der neuen Länge, die für Moralapostel als obszön galt. Freiheit am Bein wurde mit Freheit im Kopf assoziiert. Eine echte Revolution hatte Mary Quandt damit in Gang gesetzt.

Der sexy Minirock entwickelte sich zum frechen Kleidungsstrück und damit zum Symbol der “Swinging Sixties”.

Auch heute noch ist der Mini modisches Highlight im Sommer wie Winter. Wer seine Beine gerne zeigt setzt auf Mini. Rockröhre Tina Turner geht nie ohne Mini auf die Bühne und ihre Fans lieben ihre Beine. Auch IT-Girl Alexa Chung liebt den Minirock und trägt ihn stets auf dem Roten Teppich.

Unser Mini Styling-Tipp:
Nur eine Körperhälfte betonen, sonst wirkt es billig. Obenrum sollte es daher bedeckter sein. Und ganz wichtig: Schöne Beine! Und kürzer als die Definition sollte der Mini nicht sein, denn ein Gürtel ist kein Rock.

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH