Trendige Keilabsätze für den Frühling 2012

Bereits seit zwei Jahren stehen bei uns Keilabsätze hoch im Kurs und ein Ende des Trend-Schuhs ist nicht in Sicht. Begonnen hat die Geschichte der Keilabsätze vor tausenden von Jahren – genauer gesagt im 9.Jahrhundert in China. Allerding eher unschön.

Denn den kleinen Mädchen wurden die Zehen unter dem Fußballen fixiert, damit die Füße nicht weiterwuchsen. Und damit sie trotz dieser gewollten Deformation Stehen und Gehen konnten, hatten ihre Schuhe kleine Keilabsätze. In Frankreich wurden 1430 die sogenannten Chopinen Trend. Das sind Plateauschuhe mit 10 cm Absätzen aus Kork. Und auch die Italiener liebten diese Schuhe, da sie sie vor dem Dreck auf der Straße schützten.

Salvatore Ferragamo designt den Keilabsatz
1936 präsentierte der italienische Schuhdesigner Salvatore Ferragamo den ersten Keilabsatz für die Mode. Eine echte Fashion-Sensation. Eigentlich war das ein Trend, der aus der Not heraus geboren wurde.
Denn der deutsche Stahl, den er sonst immer für seine Absätze verwendet hatte, war Mangelware zu dieser Zeit. Und so setzte er einfach Keile aus Holz oder Kork unter die Schuhe. Die trendigen Keilabsätze waren damit geboren und erfreuten sich schon zwei Jahre später großer Beliebtheit in den USA. Ein Comeback feierte der Keilabsatz dann in den 1970er Jahre – die Hippie-Bewegung liebte den Schuh.

Trendige Sneaker Wedges
2012 avanciert der Keilabsatz abermals zum Trend und zum Must-Have schlechthin. Heute sagen wir allerdings Wedges zu ihm. Charakteristisch für Wedges: eine durchgängige, keilförmige Plateausohle. Und ja: Es gibt ihn in allen nur erdenklichen Ausführungen: Im Winter als Stiefel und jetzt für den Frühling kommt der Keilabsatz an Sandalen, Pumps und ganz neu: an Sneakern daher. Die Sneaker Wedges von Isabel Marant sind überall auf der Welt ausverkauft. Ein echter Fashion-Hit, der so richtig eingeschlagen hat.

Sneaker-Wedges lassen sich wunderbar kombinieren zu engen Röhrenhosen oder Leggings. Keilsandalen dagegen sind ein Must-Have zum Rock und zur weiten Schlaghose. Dazu eine transparente Bluse und der 70er Jahre Hippie-Look ist geboren.

Nogos zum Keilabsatz

Nogo: Transparente Strumpfhosen oder Strümpfe in Wedges tragen. Besser: farbenfrohe Socken oder schwarze blickdichte Strumpfhosen ab 40 DEN. Wichtig: Wer eher kräftige Beine und Fessel hat, sollte stets auf eine Keilvariante mit zarten Fesselriemen setzen.

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH