London Fashion Week H/W 15/16: Burberry Prorsum, Vivienne Westwood & Co.

 Der Modewochen Marathon geht weiter. Von New York aus ist das Fashion-Publikum direkt nach London gejettet um sich dort die neusten Kollektionen der britischen Designer für Herbst/Winter 2015/16 anzuschauen. Labels und Designer wie Bora Aksu, Topshop Unique, Vivienne Westwood und Co. zeigten in London ihre Mode.

Die Londoner Fashion Week stand ganz im Zeichen der Sechziger- und Siebzigerjahre. Alle Designer zeigten Winterkollektionen mit Elementen aus diesen beiden Jahrzehnten. Welche Designer und Looks aus London im nächsten Winter angesagt sind, erfahrt ihr bei uns.

London Fashion Week H/W 15/16: Burberry Prorsum © i images / face to face 2015 Burberry Prorsum zeigt handwerkliche Details
Christopher Bailey setzt in seiner Herbst/Winter Kollektion 15/16 auf Wildlederflicken und florale Drucke. Kleider und Mäntel wurden mit der traditionellen Quilt-Technik gefertigt, die aus der englischen Kleinstadt Durham stammt. Und auch Designer Christopher Bailey weckt mit seinen Looks Erinnerungen an die späten Sechziger und frühen Siebziger. Dazu gehören voluminöse Wildleder-Capes mit Fransen in erdigen Farbtönen und Trenchcoats mit Kalbsleder-Flicken, die patchworkartig zusammengenäht sind. Außerdem trugen die Models auf dem Laufteg Capes aus Lammfell, Hippiekleider mit Blumenmuster, Kurzmäntel mit moosiger Oberfläche und transparente Spitze.

London Fashion Week H/W 15/16: Vivienne Westwood © i images / face to face 2015Vivienne Westwood: Kunterbuntes Highlight
Vivienne Westwood ist die Grande Dame Englands in Sachen Punkmode. Sie sorgte wie auf jeder London Fashion Week mit ihren Looks für ein rockiges, buntes Highlight. Ihre Looks waren weder geradlinig noch minimalistisch. Sie liebt es mit ihren Kollektionen zu provozieren: Bunt, wild und exzentrisch mit ganz viel Punk-Elementen. Zu ihrer Herbst-Winter-Kollektion 2015/2106 gehörten kurze Kleider mit Kapuzenumhängen, metallische Shorts, lockere Kleider für jeden Tag, ganz viel Patchwork, Tartanmuster und Teddybären-Prints. Für Vivienne Westmode muss Mode keinen Konventionen folgen.

Die Farben: viele verschiedene Gelbtöne, helles Apfelgrün, Navyblau und Mustermixe in Rot- und Beigenuancen. Bei Frau Westwood ist weniger nicht mehr.

Außer den Looks war auch das Make-up rebellisch: Rote und schwarze Farbkleckse übersäten die Gesichter der Models.

House of Holland
Das Label House of Holland von Designer Henry Holland präsentierte seine Kollektion in London auf einem Industrieförderband. Die regungslosen Models auf dem Band trugen Blusen- und Kleiderstoffe mit Streifen, gestreiften Oversize-Stücke in Kombination mit hautengen schwarze Miederröcke und Taillengürteln aus Lack.

Außerdem zur Kollektion für den nächsten Winter gehörten knielange, weite Culottes mit Jaquardmuster in Pink, Grün oder Blau. Und auch Henry Holland setzt auf die Siebziger und Sechziger Jahre und zeigte Kittelkleider mit Karo-Muster. Ein Highlight der House of Holland Kollektion waren die gummiartigen Leggings sowie die zotteligen Schals und Gilets aus mongolischem Schafsfell, die uns definitiv warm halten werden im nächsten Winter.

Bildrechte: © face to face 2015

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH