Johnny Coca wird neuer Kreativdirektor von Mulberry

Mulberry Bag BayswaterHibiscus Small Classic Grain, um 1230 Euro.Es gibt Neuigkeiten von dem Designer Label Mulberry: Johnny Coca wird neuer Kreativdirektor.

Nach mehr als einem Jahr hat die Suche nach einem neuen Kreativdirektor bei Mulberry endlich ein Ende. Der Spanier Johnny Coca wurde als würdiger Nachfolger von Emma Hill ins neue Amt eingeführt. Ab dem 8. Juli 2015 wird er über die kommende Kollektion modisch bestimmen. Nachdem die ehemalige Kreativdirektorin Emma Hill das Label verlassen hatte war es nicht einfach einen neuen Head of Design zu finden, der das Label weiterführt und ihm frischen Wind einhaucht. Denn ein Modelabel ohne Kreativdirektor ist wie ein Flugzeug ohne Pilot.

Was ihr über ihn und über Mulberry wissen solltet, erfahrt ihr bei uns.

Johnny Coca’s Vita
Johnny Coca ist Spanier und kommt aus Sevilla. Studiert hat er Kunst, Architektur und Design am École des Beaux Arts und am École Boulle in Paris. Am renommierten Central Saint Martins College in London arbeitet er als Gast Dozent. Nach seinem Studium durfte er sich außerdem bei den Luxuslabels Bally und Louis Vuitton als Accessoire Designer beweisen.

Seine weitere Station war das Label Céline. 2010 wurde er zum Chefdesigner für Lederwaren, Schuhe, Accessoires und Schmuck. Seinen nächsten Karrieresprung macht er mit dem Job als Kreativdirektor bei Mulberry. Hier wird er für alle Kollektionen des Hauses verantwortlich sein. Und das ist viel Arbeit. Denn Mulberrys Sortiment an Kleidung und Accessoires für Damen und Herren ist groß.

Die Geschichte von Mulberry
Mulberry wurde von Roger Saul und seiner Mutter Joan Anfang der Siebziger Jahre gegründet. 1973 wurde die erste Fabrik in England eröffnet in der die Kollektionen produziert wurden. Innerhalb kürzester Zeit wurde Mulberry zur beliebtesten britischen Lifestylemarke. Dazu beigetragen hat auch die ehemalige Kreativdirektorin des Labels, Emma Hill. Sie hatte von 2007 bis 2013 die Design Verantwortung und führte viele Klassiker ins Sortiment ein.

Besonders beliebt sind die Mulberry It-Bags, die einen echten Must-have-Faktor haben. Dazu gehört die Willow Bag, die Models wie Kate Moss oder It Girls wie Lily Collins lieben. Emma Hill hat auch die „Alexa Bag“ eingeführt – benannt nach der englischen Moderatorin Alexa Chung. Die Tasche wurde sofort zum absoluten Kultobjekt. Als Werbegesicht und Muse wurde Cara Delevigne verpflichtet. Auch nach ihr wurde eine Taschenkollektion benannt. Wir dürfen gespannt sein welche Kooperationen er auf den Markt bringen wird. Auf jeden Fall tritt er in große Fußstapfen.

“Ich freue mich sehr auf meine Arbeit als neuer Kreativdirektor bei Mulberry und darauf, eine der besten britischen Marken in eine neue Design-Richtung zu lenken”, erklärte er kürzlich.

Wegen kreativer Differenzen verließ die erfolgreiche Designerin das Label. Mulberry hatte daraufhin mit drastischen Gewinneinbußen zu kämpfen.

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