Herbst/Winter 2013/2014: Stricken wie Sarah Wiener

Stricken – das kennen viele von ihrer Oma. Ob Socken, ein warmer Schal für den Winter oder ein kuscheliger Pulli – Oma hat es immer gut mit uns gemeint und uns von Kopf bis Fuß in Strick eingekleidet. Und was die Oma kann, können wir schon lange. Denn Stricken ist wieder angesagt. Doch den richtigen Dreh mit der Nadel herauszufinden braucht Übung und Zeit. Am besten ihr fangt schon mal an denn der Herbst naht.

Das Beste: Stricken kann man bei der fast jeder Gelegenheit. Am im Urlaub am Strand, in einer langweiligen Uni-Vorlesung, in der Mittagspause oder im Bus – überall hört man die Stricknadeln klappern – bei jung und alt. Auch Fernsehköchin Sarah Wiener liebt neben dem Kochen noch das Stricken: „Spießig ist manchmal nur der Schnitt. Das Stricken an und für sich war es nie. Stricken macht einfach Freude und Spaß“. Sarah Wiener ist seit diesem Jahr für den Handstrickgarnhersteller LANA GROSSA als Testimonial und Model tätig und zeigt damit ihre Begeisterung für Selbstgemachtes aus Wollmaterialien. Gelernt hat sie das Stricken in der Volksschule, es hat laut ihr “aber lange gedauert” bis sie den Dreh mit der Nadel heraus hatte und sie ihr erstes Bekleidungsstück stricken konnte. Besonders kreativ war sie mit 14 Jahren, danach hat sie lange nicht mehr gestrickt bis sie das Stricken wieder für sich entdeckt hat. Ihre erste Strickversuche endeten in “wilden Pullis”, die sie aber gerne getragen hat. Auch ihre Mutter strickt aus Leidenschaft – mit Vorliebe Pulswärmer und Socken.

Wer stricken lernen will und keine eigenen Ideen für ein Strickmuster hat findet tolle, trendige Muster Anleitungen in Zeitschriften und Strickbüchern. Und: Stricken lernen ist gar nicht so schwer auch wenn ihr keine Basics von eurer Oma oder Mutter gelernt habt. Wenn die Grundtechnik erstmal sitzt, könnt ihr euch auch an kompliziertere Strickmuster heranwagen.

Bevor ihr startet solltet ihr euch mit bestimmten Techniken vertraut machen dazu gehört wie man eine Masche anschlägt, glatt oder kraus rechts strickt, wie man verschränkte Maschen strickt, linke/rechte Masche abhebt, Maschen abnehmt oder zunehmt, Maschen abkette oder für Fortgeschrittene wie man einen Farbwechsel strickt. Und ganz wichtig: wie ihr fallengelassene Maschen wieder aufnehmt, wenn euch mal eine Masche von der Nadel rutscht. Wenn ihr euch verstrickt habt, könnt ihr den Fehler durch Zurückstricken korrigieren, ohne dass alles aufgetrennt werden muss.

„Stricken ist nicht nur entspannend, es ist auch befriedigend, mit seinen Händen Werke zu schaffen. Ein bisschen wie Kochen. Beides sind sinnliche Tätigkeiten und nützen einem unmittelbar. Man kann kreativ und selbstständig sein. Das mag ich sehr. Ich koche und stricke gern und dann denke ich mir: wie toll! Ich kann mich selbst ernähren. Und wenn‘s sein muss auch selbst einkleiden. In einer Zeit, wo wir alle nur noch am Computer sitzen und in einer Großstadt hin und her hetzen, sind diese Hobbies kleine Inseln des Glücks, die sich jeder leisten kann. Das ist doch schön.“

Übrigens: Im Herbst erscheint ein LANA GROSSA Sondermagazin mit Exklusivmodellen, präsentiert von Sarah Wiener. Die hochwertigen Handstrickgarne von LANA GROSSA bekommt ihr im gehobenen Einzelhandel und ist über ausgewählte Onlineshops erhältlich.

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH