Deutscher Parfumpreis 2013

Am 17.Mai fand die Gala zur Verleihung des Deutschen Parfumpreises in Berlin statt. Die nominierten Düfte standen natürlich im Mittelpunkt des Abends. Ein Hingucker waren ebenfalls die Stars wie Wolfgang Joop, Franziska Knuppe oder Unrath & Strano, die über den Lila Teppich flanierten. Zu den musikalischen Acts gehörte die Kultband „The Supremes“ und die britische Boyband „Blue“.

In vier Kategorien, jeweils für Damen- und Herrendüfte wird der Parfumpreis verliehen: „Klassiker“, „Exklusiv“, „Prestige“ und „Lifestyle“. Bis auf den Bereich „Klassiker“ stehen fast ausschließlich Duftneuheiten zur Wahl. Die für die Gala nominierten Düfte wurden zuvor von einer Fachjury ausgewählt. Dazu gehören Vertreter von Riech- und Duftstoffherstellern, aus dem Handel, Medien und Verlagen und auch die Moderatorin und Sängerin Kim Fischer. Ihre geschulten Nasen haben aus 100 eingereichten Düften eine Auswahl getroffen.

Martin Ruppmann, der Geschäftsführer der Fragrance Foundation Deutschland und des VKE Kosmetikverbandes, sagt über die Nominierung: „Gute Parfums zu kreieren, ist große Kunst. Dass es den Parfumeuren auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, große Kunstwerke zu schaffen, zeigen die eingereichten Kreationen auf eindrucksvolle Weise – ganz gleich, ob sie nun von einem großen oder kleinen Anbieter stammen. Die Jury hat alle Einreichungen äußerst sorgfältig geprüft. Vor dem Hintergrund der durchgehend hohen Qualität fielen dabei manche Entscheidungen denkbar knapp aus.“

Barbara Schöneberger war die Moderatorin des Deutschen Parfumpreis 2013 und versprühte wie immer ganz viel gute Laune. Der Duft „Red Sin“ von Christina Aguilera erhielt gleich zwei DUFTSTARS und war damit die Überraschung des Abends. Schon in den vergangenen Jahren erhielt der Popstar vier Parfumauszeichnungen für ihre Düfte. Persönlich konnte sie den Preis nicht entgegen nehmen, bedankte sich aber per Videobotschaft bei ihren Fans für den Publikumspreis.

Das auf dem Deutschen Parfumpreis 2013 die Beauty-Branche zu Gast ist, war kaum zu übersehen: bodenlange Glamour-Kleider, glitzernder Schmuck, elegante Frisuren und ein aufwendiges Make Up. Alle Damen haben sich in Schale geschmissen und natürlich ihren Lieblings-Duft aufgetragen.

Mit verschiendenen Live-Acts und einem Mitternachtssnacks  wurde im Anschluss an die Gala  die Aftershow-Party eingeläutet.

Die Gewinner des Deutscher Parfumpreis 2013 in der Übersicht:

Lifestyle Damen:
CHRISTINA AGUILERA Red Sin

Exklusiv Damen:
GUERLAIN La petite Robe noire

Prestige Damen
BALENCIAGA PARIS Florabotanica

Klassiker Damen
CHANEL Coco Mademoiselle

Lifestyle Herren
JAMES BOND James Bond 007

Exklusiv Herren
TOM FORD BEAUTY Tom Ford Noir

Prestige Herren
PRADA Prada Luna Rossa

Klassiker Herren
CHANEL Allure Homme SPORT

Persönlichkeitspreis:
Bernd Beetz, Coty

PUBLIKUMSPREIS
Prestige Damen
LANCÔME PARIS La vie est belle

PUBLIKUMSPREIS
Lifestyle Damen
CHRISTINA AGUILERA Red Sin

PUBLIKUMSPREIS
Prestige Herren
JOOP! Homme Wild

BESTES FLAKON- D E S I G N
MARC JACOBS Dot

BESTER TV-SPOT
GUERLAIN La petite Robe noire

BESTE PRINTANZEIGE
YVES SAINT LAURENT Manifesto

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH