„Der große Gatsby“ Look zum Nachstylen

Mit dem Film „Der große Gatsby“ leben die Goldenen Zwanziger wieder auf – insbesondere der Kleidungsstil erlebt ein großes Revival. Ob tanzende Fransen oder funkelnde Haarbänder – der Stil der 20er Jahre war glanzvoll und extravagant.

Mit dem Kinostart des US-Epos „Der große Gatsby“ – der Neuverfilmung von F. Scott Fitzgeralds Roman – erleben wir die 20er Jahre hautnah – damals war Mode noch Mode und genussvolles Rauchen und Trinken gehörte zum guten Stil. Und schon zeigt sich das Revival der Goldenen Zwanziger Jahre auf den internationalen Laufstegen – und damit bald auch in unserem Kleiderschrank.

Der Look der 1920er war geprägt von weiten, fließenden Stoffen wie Samt, Seide aber auch aus einfachem Jersey. Glockig schwingende Röcke, Rockteile mit Perlen-, Pailletten- und Fransenbesatz waren sehr beliebt genau wie das Charleston Kleid, das fast jede Frau in dieser Zeit trug. Flapper wurde der Kleidungsstil genannt und spiegelte auch den Zeitgeist der Frauen wieder. Sie verbannten das Korsett, die Taille rutschte in Richtung Hüfte und die Frauen zeigten sich frech, sexy, selbstbewusst. Sie rauchten und tranken und fuhren Auto genau wie die Männer. Auch heute noch lassen sich viele Designer von dieser Zeit inspirieren.

Besonders wichtig für die 20er war Glitzer, Glitzer, Glitzer – nicht nur am Körper sondern auch auf dem Kopf. Im Film trägt Carey Mulligan das „Savoy-Stirnband“, dies wurden von Tiffany & Co. nach Originalvorlagen aus den 20er Jahren entworfen. Dazu gesellen sich Statement-Schmuck, der am Hals, Armen und Fingern getragen wird. Federboas machen den gewissen Sex-Appeal bei den Damen aus. Und auch Perlenketten stammen aus dieser Zeit.

Für den Film „Der große Gatsby“ hat die Kostümdesignerin Catherine Martin mit verschiedenen Designern wie Miu Miu, Prada und Fogal zusammen gearbeitet. Es sind mehr als 40 Kleider entstanden.

Übrigens: Die modische Befreierin der 20er Jahre war Designerin Coco Chanel. Ihre Kleider und Oberteile aus leichtem Baumwolljersey sind auch heute wieder trendy und werden gerne im Alltag getragen. Außerdem sorgte Chanel dafür, dass die Damen anfingen Hosen zu tragen. Mit dem Garconne-Look wurden auch Hosen salonfähig und die Rocklänge verkürzt.

Wer auch seine Haarpracht im 1920er Look tragen möchte, setzt auf eine mondäne Wasserwellenfrisur oder einem Bubischnitt wie ihn Chanel trug. Dazu schwarze Wimpern und schwarzer Eyeliner plus knallrote Lippen – fertig ist das 20er Jahre Make Up und Hairstyling.

Mit Knöchelriemchen-Sandalen oder T-Strap-Pumps seid ihr perfekt von Kopf bis Fuß im 20er Jahre Look gestylt.

Artikel zum Thema
Copyright 2024 The Performance Network Group GmbH